16.12.2015, 20:00

White Noise - WHITE CONCERT: Occupanther (MELT!Booking)

Flyer für: White Noise - WHITE CONCERT: Occupanther (MELT!Booking)
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Melt! Booking & White / Noise präsentieren:
Occupanther LIVE

VVK: 10,- Euro +VVK Gebühr)
https://www.eventbrite.de/e/occupanther-live-tickets-19517369979

Martin Brugger war schon mit Indiemucke erfolgreich, komponiert Film- und Werbungsmusik und macht nun als „Occupanther" auch als elektronischer Act auf sich aufmerksam. Bekannt geworden ist er unter anderem durch sein Vorprogramm bei Künstlern wie BANKS, SOHN oder CHET FAKER. Mit seiner Debüt-Single „Chimera“, die in Zusammenarbeit mit der ebenfalls aus München stammenden Band CLAIRE entstanden ist, landete er kurzer Hand im LineUp zahlreicher Festivals quer über der Welt verteilt.

Bereits 2014 übertrug der Fernsehsender ARTE sein Live-Programm als Konzert. Vergleiche zu Mount Kimbie oder Jon Hopkins liegen auf der Hand, doch die Struktur der Musik von Occupanther ist eine andere: Er lässt die zwei großen Prinzipien musikalischer Gestaltung unbefangen aufeinander treffen: Atmen vs. Herzschlag. Elektronische Musik unterliegt der Diktatur des Metronoms, einem immer gleichbleibendem verlässlichen Herzschlag. Brugger weicht dieses Grundgerüst durch Strukturen auf, die mit Spannungsbögen und dem An- und Abschwellen von Klang und Dynamik arbeiten. Er verschiebt den Fokus auf eine Melodie- orientierte Interpretation und gibt der elektronischen Facette einen völlig neuen Raum sich frei zu entfalten. Seine Musik geht zu tief für den schnellen Effekt, braucht viel Zeit und nimmt sich ernst.

Bisher traf man Occupanther lediglich auf Festivals an. Nun kommt er erstmalig nach Stuttgart, um hier sein einzigartiges Live-Set zu performen. Es erwartet Euch eine einzigartige Nähe zum Künstler und seinen analogen Synthesizern.