04.03.2017, 00:00

Romantica - Elektrosmog pres.: Sven Weisemann

Flyer für: Romantica - Elektrosmog pres.: Sven Weisemann
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Sven Weisemann (Mojuba Records/ a.r.t.less/ Delsin Records)


Arcon Ultra (Elektrosmog)




Sven Weisemann ist, wie Nicolas Jaar, eines jener jungen Talente welches sehr schnell zu Ruhm und Aufmerksamkeit gelangt ist. Ein Ruhm der sich innerhalb der Houseszene inzwischen zum Mythos manifestiert hat.
Als Autodidakt und Multitalent hat sich Sven Weisemann das Spielen von Instrumenten wie Piano, Schlagzeug oder akkustischer Gitarre mal eben selber beigebracht. Neben den elektronischen Stücken kann es sein, dass er auch mal Jazzstücke oder komplette Soundtracks komponiert. Allerdings hat der gebürtige Potsdamer auch recht früh mit dem Djing angefangen, da war er gerade mal 13 Jahre alt. Dabei lesen sich seine Einflüsse wie eine Blaupause für die Herangehensweise zur elektronischen Musik, von klassischer Musik ging es über Soul und Jazz, zu Deep House und Dub bis er endgültig seine Affinität für Detroit Techno und US House entdeckte. Von da an sollte er bald die Houseszene in Deutschland mit beeinflussen wie kaum ein anderer.
Mit Mitte 20 erschien sein Debütalbum Xine und noch im selben Jahr wurde er von der Fachzeitschrift Groove zum Newcomer des Jahres gewählt. Mit seinen legendären Veröffentlichungen auf Mojuba Recordings kreierte er neben Oracy einen bis dahin unglaublich deepen Housesound der stilprägend für das Label und wegweisend für viele Produzenten nach ihm wurde. Seine Tracks sind zur Hälfte atmosphärisch musikalisch beeinflusst und zur anderen Hälfte von straighten Beats durchzogen, wobei sich jedes Stück die Zeit nimmt welches es zu seiner vollen Entfaltung braucht.
Inzwischen sind seine Veröffentlichungen mit Anfang 30 ein Who`s Who der stilprägendsten Houselabels wie Kann, a.r.t.less, Wandering, Liebe*Detail, Real Soon, Styrax Leaves, Essays, Freund Der Familie, Fauxpas Musik, Echocord, Delsin, Telrae, Just Another Beat und natürlich immer wieder Mojuba!
So spielt er eine Woche vorher noch eben auf einer Undergroundparty im Big Apple zusammen mit Norm Talley bevor er dann in die kuschelige Romantica zu uns rüber kommt. Kaum jemand könnte es auch besser verkörpern woher Elektrosmog musikalisch mal vor 8 Jahren angefangen hat und – hey, ja! Ganz still und leise ist das nebenbei auch unser 8jähriger Geburtstag als ehemalige Radiomacher und Partyveranstalter. Wenn das mal kein guter Grudn ist!!