24.03.2016, 23:00

Romy S. - Oliver Koletzki & Yetti Meißner /// support by Easy L.

Flyer für: Romy S. - Oliver Koletzki & Yetti Meißner /// support by Easy L.
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Donnerstag, 24. März 2016
Oliver Koletzki (Stil vor Talent / Berlin)
Yetti Meißner (Sisyphos / Berlin)
Easy L. (Heilbronn)

Lust auf ein verfrühtes Ostergeschenk, aber keinen Bock auf Eiersuche? Na, da haben wir was: Denn „Stil vor Talent“-Labelchef und Techno-Schwerstarbeiter Oliver Koletzki ist wieder in the Romy-House! Und er bringt mit Yetti Meißner gleich noch eine aufstrebende Kollegin aus Berlin mit! Heißt konkret: In dieser Nacht gibt’s treibende Großstadt-Beats mit allem Pipapo – Melodien, Acid und eine Portion Exzess inklusive!

Ein Romy-Jahr ohne Oliver Koletzki im Line Up? Das wäre wie Sommer ohne Sonne. Geht schon, is aber scheiße. Drum war es auch keine Frage, den Label-Chef von „Stil vor Talent“ wieder zu uns zu holen. Von ihm bekommt nämlich nicht nur unsere coole Crowd einfach nicht genug – sondern auch wir selbst. Und das ist so seit Olivers kometenhaftem Aufstieg in den Techno-Olymp anno 2005, als er mit seinem Track „Der Mückenschwarm“ den Clubhit des Jahres ablieferte. Das Teil presste er in Eigenregie 500 Mal auf Vinyl – eines der Exemplare landete bei Sven Väth in der Plattentasche. Der wiederum fand das Stück so dermaßen gut, dass er es sofort für sein renommiertes Label „Cocoon“ lizensierte. Ergebnis: Die Platte wird zum bestverkauften Technotitel 2005 und ist die bestverkaufte Platte auf „Cocoon“ – bis heute!
Selbstredent nahm dadurch auch seine DJ-Karriere mächtig Fahrt auf, zudem klopften zahlreiche Labels an, um seine nächsten Tracks veröffentlichen zu dürfen. Oliver packte diese günstige Gelegenheit beim Schopf, und gründete kurzum sein eigenes Label „Stil vor Talent“. Bis heute erschienen hier etwa 160 Platten, sowohl von Koletzki selbst als auch von Acts wie Format: B, Niconé, Sascha Braemer, Channel X und HVOB. Und hier zeigt sich ein weiteres Koletzki-Können: Er spürt zielsicher Talente auf, fördert sie, und schafft so ein eigenes „Stil vor Talent“-Universum. Zwei Hits, die hier erschienen, sind etwa „Drei Tage wach“ von Lützenkirchen und „Sonnentanz“ von Klangkarussell.
Seinen Status als einer der besten und wichtigsten Protagonisten der deutschen Elektronik-Szene festigte er weiter mit seinem ersten Album „Get Wasted“, das aber nur der Auftakt zu etwas viel Größerem war. Denn 2009 gelang ihm ein echter Geniestreich: Mit der LP „Großstadtmärchen“ schaffte er es, Pop-Appeal mit Clubsound und Underground-Credibility zu verbinden. Darauf zeigte sich einmal mehr, was Olivers Sound so einmalig macht: Er paart eingängige Melodien-Riffs mit starken Beats, hypnotisch-schnarrenden Percussions und warmen Basslines. Diesen Ansatz verfolgte er auch bei seinem Folgealbum „Lovestoned“. 2012 setzte er das Konzept des daheimtauglichen Techno- und House-Albums mit seiner LP „Großstadtmärchen 2“ fort. Mit seinem Label-Kollegen Niko Schwind gründete er 2015 das Live-Projekt Koletzki & Schwind, als Einstand gab´s die EP „She wants Acid“, eine rohe Hommage an Acidtechno. Oliver ist umtriebig wie eh und je – muss man nur in seine aktuelle Platte „Iyewaye“ reinhören, ein hypnotisch-atmosphärischer Banger vor dem Herren.
In dieser Nacht steht ihm Yetti Meißner zur Seite, ein echtes Berliner DJ-Gewächs. Sie ist seit sechs Jahren als DJ aktiv und entwickelte in dieser Zeit ihren ganz persönlichen Style, der impulsiven Techhouse mit Hard- und Deep-Techno verbindet. Nachdem sie sich mit Gigs in kleinen Berliner Clubs ihre Sporen verdient hatte, gab sie 2012 im Club Sisyphos ihr Debüt – und das schlug so dermaßen ein, dass sie dort mittlerweile als Resident regelmäßig die riesige Hammahalle bespielt, in die mal locker 1000 Leute passen. Zudem kamen Anfragen von Clubs wie Watergate, Katerholzig, Tresor und Golden Gate. Aus Berlin bezieht sie die unbändige, pulsierende Atmosphäre, die sie in ihre Sets einfließen lässt. Sie wird also, wenn man so will, das Hauptstadt-Flair in Reinform in die Romy bringen. Heißt konkret: Bitte anschnallen, denn in dieser Nacht wird’s krachen – im besten Sinne, versteht sich!