14.01.2023, 23:00

Romy S. - ROMY S. w/ RAY OKPARA

SA 14/01
RAY OKPARA
Support: Jiggy (IT)

There are a lot of things to say about Ray. But most importantly: there’s the opportunity to keep house music lovers smiling the world over. We already love him!!!

Ray Okpara wurde 2008 bekannt, als Musikjournalisten heiß auf die Sounds waren, die aus Frankfurt und Mannheim nach ganz Deutschland gesendet wurden. Fast ein Jahrzehnt später ist Okpara für seine Vielseitigkeit bekannt, wenn es um seine Produktionen und DJ-Sets geht. Eine Vielseitigkeit, die man nur dann richtig verstehen und schätzen kann, wenn man Ray live erlebt oder sich seinen beeindruckenden Katalog mit Veröffentlichungen auf Ama Recordings, Oslo Records, Mobilee Records und vielen mehr anhört.

Dank seiner nigerianischen Wurzeln ist Okpara ein Produzent, den man für köstlich tiefe, perkussive Drumtracks schätzt. Lomidhigh Lmtd, Drumpoet Community und Area Remote waren die Labels, die Rays Starpotenzial in Sachen Beats erkannt haben. Mit Freunden, die Oslo Records, Deep Vibes, Cecille und 8-Bit Imprints betreiben, befand sich Okpara als talentierter, aufstrebender Produzent definitiv in guter Gesellschaft. Von 2005 bis 2009 lebte Ray in Berlin und konnte sich als Künstler etablieren.

2010 gründete Ray dann sein eigenes Label Ama Recordings. Inspiriert von seinem zweiten Vornamen Amaefule, der wörtlich übersetzt "dein Name wird nie verloren gehen" bedeutet, ist das Label ein Ort, an dem totale kreative Freiheit herrscht. Seit seiner Gründung hat Ama Recordings zukunftsweisende Tanzmusik von Künstlern wie Ema Remedi, Sascha Dive und Nick Curly veröffentlicht. Auch heute noch bringt das Label immer wieder neue Künstler hervor, die Ray auf seinen musikalischen Reisen entdeckt. 2012 schlug Okpara das nächste Kapitel seiner erfolgreichen Karriere auf, als er Teil der Mobilee Records Crew wurde. Es dauerte nicht lange, bis Ray sich nach mehreren hervorragenden Veröffentlichungen als wichtiger Teil von Anja Schneiders Label erwies.