11.06.2016, 23:00

Romy S. - Shonky and Alci

Flyer für: Romy S. - Shonky and Alci
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Samstag, 11. Juni 2016
Shonky (Apollonia / Paris)
ALCI (Apolliona / Robsoul / Zürich)
Milyano (BRUJA. / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Paris, Zürich, Stuttgart: In dieser Nacht geht’s international zu! Denn wir haben den Französischen House-Fachmann Shonky am Start, Alci aus der Schweiz, und Milyano aus good old Germany. Verständigungsprobleme gibt’s aber keine, denn alle drei sprechen in dieser Nacht dieselbe Sprache: elektronische Tanzmusik, die die Romy samt Besuchern ordentlich durchrütteln wird!

Ja, ihr Lieben, ihr seht schon: Wir meinen es gut mit euch! Vor einem Jahr hatten wir Shonky schon einmal bei der „Bruja.“-Party in der Romy zu Gast – und er hinterließ mit seinem drückenden House-Set eine erschöpfte und glückliche Crowd, die noch am frühen Morgen fragte: Kann der bitte bald mal wieder hier auflegen? Na, aber klar doch. Und diesmal haben wir nicht nur ihn eingeladen, sondern auch den Züricher Newcomer Alci. Dürfte diesmal also noch ein wenig exzessiver ausfallen als letztes Mal.
Und Shonky freut sich auch schon! Er ist so etwas wie die Schlüsselfigur der Pariser Clubszene, denn er mischt seit Ende der Neunziger in der Metropole kräftig mit. Durch Sets von Ivan Smagghe und Dan Ghenacia wurde er mit dem Techno-Virus infiziert, es folgten viele und lange Nächte als Bedroom-DJ. 1998 feierte er schließlich seinen ersten Gig – mit dem er sofort auf ganzer Linie überzeugte. Seine eigentlich angestrebte Karriere als Mathematiker hing er daraufhin an den Nagel, und konzentrierte sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Musik, und Auflegen. Mittlerweile spielt er weltweit in den besten Clubs: Fabric London, Panorama Bar Berlin, Fuse Brüssel, Weetamix Genf, und weitere in den USA, in Japan, und sonst wo. Kurz darauf dann der nächste, logische Schritt: eigene Tracks produzieren! Gesagt, getan: 2005 erschien seine erste Platte „Olympia“ auf „Freak´n Chic“. Es folgten weitere Platten auf „Mobilee“ und „Crosstown Rebels“, dazu gesellte sich 2008 dann noch sein Album „Time Zero“. Schon hier zeigte sich, was einen „echten Shonky“ ausmacht: klassischer House mit vorwärts marschierenden Beats, schwerelo klingenden Synthie-Flächen und hypnotischen Vocals. 2012 war es dann an der Zeit, sein eigenes Label „Apollonia“ zu starten, um diesen Sound weiter zu kultivieren.„Apollonia“ ist aber nicht nur eine Plattform für Musik, sondern auch ein Act, bestehend aus drei der wichtigsten französischen Elektronik-Acts, nämlich Shonky, Dan Ghenacia und Dyed Soundorom. Das Trio zündet bei jedem Auftritt ein echtes DJ-Back2Back2Back-Feuerwerk, und auch im Studio machen die Drei eine gute Figur – wie man an der 2015er-LP „Tour à Tour“ sieht und hört. Doch Shonky allein genügt schon, um die Romy zum Wackeln zu bekommen!
Ihm zur Seite steht diesmal der junge Züricher Alci, der zwar noch als „Newcomer“ gehandelt wird, aber gerade dabei ist, aus diesem Titel herauszuwachsen. Wen wundert´s, denn der Gute ist schon seit seiner Kindheit musikalisch äußerst aktiv. Ursprünglich aus der HipHop-Kultur kommend, startete er mit zarten 17 seine DJ-Karriere. Er serviert vornehmlich groovigen House und minimalen Techno und alles dazwischen. Mittlerweile ist er Resident bei der Züricher Sunday Breakfast Party, spielt regelmäßig im Club Zukunft, im Pariser Rex Club, und wird immer wieder zu Events von und mit tINI and the Gang und ins Fuse London eingeladen. Als Produzent hat er auch schon so einiges vorzuweisen – den Einstand gab er 2013 mit der dreiteiligen (!) EP „Early Beginnings“ auf „Robsoul“, voriges Jahr gab er sein Debüt auf „Apollonia“ mit „The Travelling Soul“. Zum Einsatz kommt bei ihm sowohl analoges als auch digitales Equipment, und diese Mischung aus oldschoolig-warmen Sounds und zukunftsweisender Technik verleiht seinen Tracks eine unverwechselbare Note. Findet auch Shonky. Und wir auch!
Und wer passt da bestens in diese illustre Runde? Natürlich Milyano! Einer, der seit 1999 an den Plattentellern steht und fest zum Stuttgarter Club-Inventar gehört. Er ist aber nicht nur Meister der groovigen Beats, sondern auch Teil und Mitbegründer der „Bruja.“-Crew, die seit zwei Jahren großartige Frischluft-Elektronik-Partys veranstaltet, bei denen die Stuttgarter Lokalhelden für exzessives Open Air-Flair sorgen – so auch 2016! Außerdem ist die „Bruja.“-Truppe regelmäßig in der Romy am Start, wo sie ein überdachtes, liebevolles und warmes Zuhause gefunden hat!