03.10.2015, 23:00

Romy S. - FELIX KRÖCHER (felixkroecher.com)

Flyer für: Romy S. - FELIX KRÖCHER (felixkroecher.com)
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Samstag, 03. Oktober 2015
FELIX KRÖCHER (felixkroecher.com)
SHDW (From Another Mind / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Vom Hardtechno-Youngster über den Minimal-Vertreter hin zum gereiften Techhouse-Mann: Felix Kröcher hat in seinen jungen Jahren schon eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Und die ist noch lange nicht zu Ende, denn er kreiert immer wieder neue Ideen und Sounds – er ist eben auf der Suche nach dem perfekten Beat. Genau zwei Jahre nach seinem letzten, feuchtfröhlichen Gastspiel in der Romy ist er endlich wieder bei uns am Start!

Wenn Felix Kröcher für etwas steht, dann für Leidenschaft. Jep, der Gute brennt für das, was er da tut. Er ist jemand, der seine Leidenschaft für elektronische Musik bei jedem Gig sicht- und hörbar versprüht. Er verkörpert Techno mit jeder Pore – und das wahrscheinlich schon seitdem er „ah“ sagen kann. Denn seine Karriere beginnt nicht nur sehr früh, sondern auch sehr direkt und eindeutig. Während sich viele aufstrebende Acts erst mal ausprobieren und sich vorsichtig vortasten um zu gucken, wohin die Reise gehen soll, legte Klein-Kröcher 2001 sofort mit Vollgas los. Keine Kompromisse, keine Gefangenen. Unter dem humorigen Namen DJ Bundesschranzler schranzte sich Felix mit der Single „Schranzflash“ den Weg ins Bewusstsein der Szene. Das war seine Bestimmung: Harter, ungestümer Techno jenseits der 140 BpM-Marke. Dem Schranz verfallen fing er im selben Jahr an, beim Radiosender Sunshine Live zu arbeiten. Und da die Fanbase rasant anwuchs, bekam er auch nach nur drei Jahren seine eigene Radiosendung bei Sunshine Live, die er bis heute immer mittwochs von 21 bis 23 Uhr hostet. Unter seinem – mittlerweile bürgerlichen Namen – erschienen zu dieser Zeit weitere Platten auf Labels wie „Kne´ Deep“, „Compressed“ und ähnlichen Hardtechno-Imprints. Ein Jahr später beerbte er im Frankfurter Club U60311 den berühmten Chris Liebing: Der beendete damals nämlich gerade seine Reihe „Freitagaaabend“. An seine Stelle trat Felix mit „When the Going gets Tough“. 2006 erschien sein erstes Album „Forward Moments“, 2008 legte er eine LP mit Eric Sneo namens „Connected“ nach. 2011 – mittlerweile stand nicht mehr Schranz auf den musikalischen Fahnen, sondern minimale und techhousige Beats – setzte er sich selbst mit dem Album „Läuft“ auf „Kontor“ ein kleines Denkmal. Dieses Denkmal erweiterte er 2014 um die nachfolgende LP „Läuft. Weiter“, auf der er sich von seiner besten Seite zeigt: musikalisch gereift, aber keineswegs vorhersehbar oder allzu gesetzt. Dass er ein großartiger DJ ist, zeigen seine vielen DJ-Mixes, die so in den letzten Jahren erschienen. So drehte er beispielsweise schon die offiziellen Compilations vom U60311 (2007) und dem Sonne Mond Sterne Festival (2009) zusammen. Nach einer ausgiebigen Festival-Tour, die ihn wieder zu den wichtigsten Events der Welt geführt hat, kommt er nun endlich wieder ins Romy, um den heißen Herbst einzuläuten! Yeah!