20.08.2022, 23:55

Romantica - Maier’s Lab w/ EMI & Alexander Maier

EMI (connect! / EMMA.ton)
Alexander Maier (Romantica / STSFCTN)

Im August freut sich Alex auf die wundervolle Tübingerin „EMI“ vom connect! e.V. und EMMA.zone. Nachdem Emi bereits ein paar Mal Alex zu den EMMA.zone Events gebucht hat und Emi bereits im November 2019 die Glitzerperle zum ausrasten gebracht hat, war es nur eine Frage der Zeit, dass die kleine schwäbische Japanerin ein weiteres mal bei der Maier’s Lab spielt.
Beide verbindet die tiefe Liebe zur elektronischen Musik abseits von Genre-Grenzen. Also macht Euch selbst ein Bild und kommt am 20.08.2022 in den bezaubernden Keller der Liebe Stuttgarts.

EMI
Wenn sich alle wundern, woher die gute Musik kommt, ist mal wieder Emi am Werk. Das ist die kleine schwäbische Japanerin, die zwar kaum über den Plattentellerrrand gucken kann, aber dafür um so heftiger einheizt mit heißen Scheiben von groovig deepen bis zu treibendem House bis Techno und damit jeden Floor zum Kochen bringt. Ihre Musik erzählt von den ersten zarten Sonnenstrahlen im Frühling, von erfrischend rauschenden Wellen in der Sommerhitze und auch vom gewaltigen Springen und Ausschlagen einer brünftigen Kuh...von Liebe und Leben in seiner ganzen Vielfalt.
Als Musikerkind mußte sie schon früh tragische Opern, virtuose Präludien und langweilige Streichquartette erleiden. In der Jugend rebellierte sie dann mit dreckigem PUNK. Erst mit 34 entdeckte sie elektronische Musik für sich, und nach jahrelanger Verweigerung von allem, was nur so aussieht wie ein Instrument, begann sie mit dem Auflegen von Schallplatten.
Diesen verschlungenen Wegen verdankt die Tübinger Kulturlandschaft einiges. Ob als Mitveranstalterin der Kulturtage in der Wagenburg oder als aktives Mitglied des freien Radios Wüste Welle, ihr Wirken ist immer eine Bereicherung. Die von ihr mit initiierten Veranstaltungsreihen „Electrofusion“, „Soundaground“ oder „EMMA.zone“ sowie legendäre Parties in Off-Locations wie im Kunstamt oder den „Kulturtagen“ in den Wagenburgen in Tübingen und nicht zuletzt das erfolgreiche überregionale Festival „connect!“, zeigen dass man für erstklassige Feierkultur manchmal in der schwäbischen Provinz besser aufgehoben ist als in großen Metropolen.
Aber auch dort ist Emi selbstbewusst und aktiv als DJ unterwegs. In München, Stuttgart, Hamburg und Berlin, auch auf Festivals wie die Fusion oder 3000° hat sie das Publikum begeistert und den Dancefloor zum Beben gebracht.
Aktuell streckt Emi nach einer längeren Pause wieder ihre Fühler nach neuen Inspirationen aus, knüpft an alten Verbindungen an und entdeckt unbekannte Wege und erfreut sich neugierig an so manchen Abenteuern und Überraschungen des Lebens...

Alexander Maier
Alexanders DJ- & Produzenten-Karriere startete vor 29 Jahren im zarten Alter von 16. Zu dieser Zeit spielte er bei vielen mehr oder weniger legalen Off-Events, wie z.B. baufällige Hallen oder auch Bunkern aus dem zweiten Weltkrieg – Warehouse-Raving! Durch diese sehr gut frequentierten Events wurden einige Clubbesitzer auf ihn aufmerksam. Nach ein paar eigenen Veranstaltungen und Gastauftritten im legendären Club OZ, in welchem er auch das erste Mal an der Seite von Sven Väth das Warm-Up spielen durfte, erhielt Alex mit 18 seine erste Residency im Club „Splash“ (Winnenden – Vorort von Stuttgart), der sich durch ihn Freitags zum Hotspot der Technoszene in Stuttgart entwickelte.
Alex spielt und produziert von emotionalen und frischen Deep-House, über Acid bis hin zu dunklerem Detroit-Techno und liebt die Melancholie. Neben dem Auflegen verbringt er am liebsten seine Zeit in seinem eigene kleinen aber feinen Home-Recording-Studio – liebevoll auch Moshi Moshi genannt – und ist stolz auf seine Roland-Vintage-Klassiker (909-808-707-606-303-106).
Seit Ende 2008 gehört Alex zum festen Kreis der Moodmusic-Family. Neben seinen Releases auf Sasses Label ist er ein gern gesehener Remixer und Produzent für Labels wie Compost, Different, Parquet, Hypercolour, Apersonal, Galaktika, Compuphonic, etc..
Nach der Schließung seiner jahrelangen Residenz „Rocker 33“, hat er seit Herbst 2015 den monatlichen Event „Maier’s Lab“ in Stuttgart’s Club „Romantica“ ins Leben gerufen. Darüber hinaus hat er zusammen mit dem Kollegen „Philipp Werner“ seit Anfang 2018 im renommierten Club „Kowalski“ erfolgreich die 2- monatliche Eventreihe „STSFCTN“ gestartet.
Nach einem Productions-Break arbeitet Alex aktuell wieder fleißig an neuem Material.

EMI
Facebook: fb.com/emielectrola & fb.com/connect.ev/ & fb.com/EMMAtonMusic
Instagram: instagram.com/emma.ton_tubingen & instagram.com/emielectrola

Alexander Maier
Facebook: fb.com/alexandermaierpublic
Instagram: https://www.instagram.com/djalexandermaier/
Soundcloud: