23.06.2017, 23:00

Freund & Kupferstecher - Elektrosmog pres.: Kalabrese [Die Zukunft I Zürich]

Flyer für: Freund & Kupferstecher - Elektrosmog pres.: Kalabrese [Die Zukunft I Zürich]
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Kalabrese (Rumpelmusig/Die Zukunft)


Arcon Ultra (Elektrosmog)



Zürich ist, in gewisser Weise wie Stuttgart, Weltstadt und Dorf zugleich. Einerseits spielen in der Schweizer Metropole die angesagtesten Acts der Welt und das Nachtleben der Stadt besitzt seine Strahlkraft bis weit über die Landesgrenzen hinaus. Andererseits gestaltet eine handvoll Leute die Szene, nicht selten in mehrfacher Funktion. Einer dieser Aktivisten, der das Zürcher Nachtleben als Musiker, Discjockey, Produzent, Clubbetreiber und Partyorganisator prägt, ist Sacha Winkler alias Kalabrese.

Seine ersten Auftritte hat Sacha Winkler als Drummer in der Hip Hop-Formation Sendak, die einige Releases verbuchen kann. Die Band bleibt jedoch nur Durchgangsstation. Mitgerissen vom energiegeladenen Nachtleben in Zürich bestimmen Ende der 90er Jahre House und Techno sein Leben. Als Quereinsteiger bringt er seine Wurzeln aus Jazz, Hip Hop und Funk in seine DJ-Sets und Produktionen ein und erspielt sich damit schnell einen guten Ruf in der Szene.

Nach Veröffentlichungen auf Perlon und Stattmusik kommt mit Rumpelzirkus sein erstes Album auf seinem eigenen Label heraus. Die Idee dahinter ist namensgebend für das Album. Die Musik darauf darf nicht zu perfekt und maschinengleich sauber klingen, sondern soll handgemachte Fehler, eben rumpeln, wiedergeben damit sie interessant und tanzbar bleibt.

Im Zürcher Nachtleben ist er inzwischen eine lokale Größe, wobei insbesondere sein Back-To-Back mit Ricardo Villalobos auf der Vision 2002 den DJ Kalabrese nach vorne bringt. Anschliessend erreichen ihn Booking-Anfragen aus der ganzen Welt wobei er seinen musikalischen Wurzeln immer treu bleiben wird, da er es gern locker spartenübergreifend mag. 2005 gründet er dann zusammen mit Freunden den international bekannten Club Zukunft, eine Spielwiese für ihn selbst, aber auch seine Gäste wie Mano Le Tough, Marcel Dettmann, John Talabot, Acid Pauli oder Cassy.

Mit freundlicher Unterstützung von LIFT Das Stuttgartmagazin