18.08.2023, 22:00

Climax Institutes - nu • new experimental sound research

Flyer für: Climax Institutes - nu • new experimental sound research
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Live Acts:
Scheinklang (Thilo Kuhn)
Tiffy & Kiffy (Stuttgart)
Moe Ferris & Soloma (Stuttgart)
Herzschmerz Versicherungen (Technobeton)
Dj:
Roman Antonov (Panopticum)

„nu“ ist das neue new.

Das Climax Institutes war schon immer der Club in Stuttgart, der für innovative Klänge im Bereich der elektronischen Musik steht. Man konnte stets zu fortgeschrittener Stunde dem lauschen, was international angesagt ist. Das Climax steht aber auch schon immer für vielfältige Kulturveranstaltungen, sei es im Club oder auch außerhalb der Location (Fridas Pier, Mercedes Museum, CSD, uvm).

Was liegt da näher als DJ und Live-Acts in einer Art Festival zu präsentieren, wenn es sich dabei um das Fortschrittlichste handelt, was die Szene momentan zu bieten hat. Elektronische Musik und Techno sind eben nicht nur dazu da, in Diskotheken abgespielt zu werden, sondern auch dazu, ein Sammelsurium an Musiker*innen künstlerisch zu präsentieren.

Genau das bietet „nu" als neue Veranstaltungsreihe, die zum ersten Mal am 18. August 2023 die Kulturszene, Musikschaffende und das dazugehörende Publikum zusammenbringt. Und es ist mehr als nur ein Event. "nu" steht gleichermaßen für Diversität, Networking und Entertainment auf höchstem künstlerischem und technischem Niveau. Nicht umsonst blickt man auf fast drei Jahrzehnte Erfahrung zurück, um der eingeschworenen Fangemeinde das zu bieten, was man eher im Kessel selten findet: Klasse statt Masse, Qualität statt Quantität und Diversität statt Einheitsbrei.

Doch was verbirgt sich nun eigentlich hinter der kurzen, knackigen Abkürzung „nu“? „nu“ steht für “new experimental sound research” ist eine bahnbrechende Veranstaltung, die elektronische Musik in einem neuen Licht präsentiert. Durch innovative Klangexperimente und unkonventionelle Herangehensweisen wird die elektronische Musikszene neu definiert. Die Veranstaltung bietet talentierten Künstler*innen eine Plattform, um ihre einzigartigen Klänge einem aufgeschlossenen Publikum zu präsentieren.

Der Abend beginnt mit „Scheinklang“, einer faszinierenden experimentellen Klanginstallation von Thilo Kuhn, bei der ein optomechanisches System zufällige und sich wiederholende Klangfolgen erzeugt. Durch lichtempfindliche Sensoren gesteuerte analoge Schaltkreise generieren und verfremden Töne. Windräder, Ventilatoren und Tonbandschleifen sorgen für ständige Veränderungen im Zusammenspiel der Komponenten.

Perfekt umrahmt wird der Abend musikalisch von Roman Antonov, der jeweils zwischen den einzelnen Live-Acts überleiten wird. Seine musikalische Expertise und sein Gespür für den perfekten Klang machen Roman Antonov zu einem gefragten Act. Mit seiner Fähigkeit, die Menschen auf der Tanzfläche zu bewegen und sie in einen hypnotischen Zustand zu versetzen, schafft er eine unvergessliche Atmosphäre.

Weiter geht’s mit Tiffy & Kiffy. Hier ist der Name Programm. Für ihre musikalische Vielfalt und ihren einzigartigen Stil, der gerne etwas neben der Spur geht, bekannt. Mit einer tanzbaren und leicht chaotischen Atmosphäre schaffen sie eine mitreißende Stimmung, die das Publikum zum Schweben und freundlich tanzen bringt.

Bei dem Duo Moe Ferris & Soloma wird es definitiv ernster. Pulsierender 140 BPM Raw Techno erzeugt eine kraftvolle und mitreißende Energie, die das Publikum nicht mehr stillstehen lässt. Gleichzeitig kreieren sie eine atmosphärische Klanglandschaft,
die die Zuhörer in eine tranceartige Stimmung versetzt und mit ihrem dynamischen Sound begeistert.

Wenn du dir nicht sicher bist und deine Liebe bald zerbricht:
„Komm, schöner Mensch und kauf doch eine Versicherung bei mir,
bei Herzschmerz bin ich dann immer da, bei dir!“ – Herzschmerz Versicherungen.

Keine Sorge, im Climax wartet an dem Abend kein langweiliger Versicherungsmakler auf euch! Im Gegenteil! Ihr Genre irgendwie nur als komisch einzuordnen, sind sie an unserer Seite, wenn das Herz schmerzt. Liebeskummer ist keine Voraussetzung für den Abend, Herzschmerz Versicherungen kümmert sich dennoch um euch. Die Jungs auch sind keine Neulinge im Climax! Als Technobeton, einem kompromisslosen Joint Venture aus 100% Techno und 100% Beton, sind sie schon in so einigen coolen Venues zwischen Sofia und Stuttgart tätig gewesen. Welcome back!

www.youtube.com/watch?v=XkRorq-RcW4

www.instagram.com/tiffy_kiffy_
www.instagram.com/moeferris
www.instagram.com/slava.soloma
www.instagram.com/herzschmerz.versicherungen

News www.climax-institutes.de/newsletter

#climax #climaxinstitutes #techno #house #electronicmusic #stuttgart #climaxstuttgart #nu #newelectronicsoundresearch
#scheinklang #thilokuhn #romanantonov #panopticum #tiffy&kiffy #moeferris&soloma #herzschmerzversicherungen #technobeton #liveact #synthesizer