25.11.2016, 23:00

White Noise - Elektrosmog pres Benno Blome | White Noise

Flyer für: White Noise - Elektrosmog pres Benno Blome | White Noise
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Benno Blome (Sender Records / Bar25)


Arcon Ultra ( Elektrosmog)



Wandel ist die einzige Konstante – das ist gewissermaßen der Modus Operandi von Benno. Als DJ und Produzent hat er es sich zum Ziel gesetzt einen fließenden Übergang zu kreieren von der Melodie zum Minimalismus, von der einzelnen Kick bis zur flächigen Harmonie, der Nacht in den aufgehenden Tag hinein. Der obsessive Musikmacher ist nun seit Mitte der 90er Jahre unterwegs und nimmt nicht zuletzt als Labelbetreiber und Produzent Einfluss auf den Sound der elektronischen Musik hierzulande. Im Moment ist er fleissig dabei ein neues Album zu produzieren von dem wir sicherlich ein paar Auszüge in dieser Nacht hören dürfen.

Seine Geschichte hat in der Stadt des Karnevals und der kleinen Biergläser angefangen – also in Köln. Doch nach dem Mauerfall zog es ihn mit seinem Label Sender Records schnell nach Ostberlin wo er auch direkt erstmal ein Aushängeschild der zur Legende verklärten Bar 25 wurde. Sein unorthodoxer DJ-Stil und seine hypnotisch atmosphärischen DJ-Sets setzten dem fabelhaften Glitzerregen dort ein verträumtes Krönchen auf.

Während er also mit Sender Records den Dancefloor stets im Auge behielt, experimentierte er auch mit neuen Herangehensweisen und schuf beispielsweise mit „Eramina“ einen aberwitzig verspulten Track oder näherte sich mit Senzen Records tieferen und trippigeren Manövern durch Zeit und Raum. Quasi Sender goes Zen. Und warum auch nicht, kann man schon machen.