28.05.2016, 23:00

Romy S. - Upon.You Labelnacht // The Cheapers & Gunnar Stiller

Flyer für: Romy S. - Upon.You Labelnacht // The Cheapers & Gunnar Stiller
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Samstag, 28. Mai 2016
Upon You Records Labelnacht
The Cheapers (Upon.You / Berlin)
Gunnar Stiller (Upon.You / Berlin)
Chronos (Qua Vadis / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Gehört in der Romy zum guten Ton: eine „Upon.You“-Labelnacht. Der Sound des Berliner Labels passt aber auch einfach perfekt hier her – denn dort versammelt sich seit 2007 alles, was Rang und Namen in der Elektronik-Szene hat: Channel X, Marco Resmann, Marcus Meinhardt – und natürlich die beiden Gäste dieser Nacht: The Cheapers und Gunnar Stiller! Urban music for urban people!

Bereit für die volle Breitseite an echtem Berliner House und Techno? Ja? Also, von uns aus kann´s losgehen. Die Vorkehrungen sind getroffen – wir haben uns nämlich mit Gunnar Stiller und The Cheapers zwei der Hauptstadt-Aushängeschilder schlechthin eingeladen. Beide sind bestens Romy-erprobt und machen mit ihrer Musik auch sonst keine Gefangenen.
Gehen wir also mal näher auf die Akteure des Abends ein. Da wären The Cheapers. Supertypen. Zwei, die den Synthesizern das Schwitzen beigebracht haben. Fraenzen Texas und Ruede Hagelstein produzieren Techhouse, der sowohl melodiös als auch atmosphärisch und druckvoll zugleich ist. Nach ihrem Genre gefragt, geben die beiden schlicht „Weltmusik“ an – und das trifft es ziemlich gut, denn ihre groovigen, eingängigen und perkussiven Tunes, die sich irgendwo im Bereich von 120 Beats per Minute bewegen, schallen weltweit aus den Club-Boxen. So wie das halt bei Acts ist, die schon seit Jahren gemeinsame Sache machen und eine Idee verfolgen. Die da ist: Leute zum Ausflippen zu bringen. Nachdem sich die Beiden Anfang der Neunziger in einem Jugendclub vor den Toren Berlins kennengelernt hatten, begannen sie, eigene Partys zu veranstalten. Netter Nebeneffekt: Sie machten sich einen guten Namen als Plattendreher. Mittlerweile – big news – sind sie regelmäßig zu Gast in den weltweit angesagtesten Clubs. Über die Jahre kultivierten sie so auch ihren ganz eigenen Sound, der 2007 erstmals auf „Upon.You“ in Form der Single „Fogs & Frogs“ auf die breite Masse losgelassen wurde. Und wat sachste: dit kam super an! Kein Wunder, dass „Upon.You“ schnell zu ihrem Stamm-Label wurde. Doch auch andere Plattenfirmen wollen – verständlich – etwas vom Cheapers-Kuchen abhaben, und so erschienen ihre EPs auch auf „Katermukke“, „Areal“ und „Bar 25“. Aber nicht nur im Studio sind die Beiden echte Virtuosen, nein, auch an den Club-Reglern – denn in ihren Sets drehen sie eigenes und unveröffentlichtes Material sowie brandaktuelles Tanzzeug aus den Bereichen Deep- und Techhouse zu einem groovigen Partysoundtrack zusammen, der das Ekstase-Level in ungeahnte Höhen treibt.
Einer, der das ganz genau so macht, ist Gunnar Stiller – da war es für uns nur selbstverständlich, dass wir den Techno- und House-Experten gleich mit dazu buchen! Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass Gunnar eine echte Größe der Berliner Partywelt ist – wenn sich jemand mit dem Elektronik-Nightlife an der Spree auskennt, dann er. Nachdem er 2003 Manager der Eventagentur „No UFOs“ wurde, begann er mit dem DJing. Dabei kreierte er mit einer Mischung aus Deep House und Breaks schnell seinen ganz eigenen Sound – und wurde so schnell zum heißen Tipp. Doch dabei blieb es nicht lang: Nur kurze Zeit später wurde er Resident in der Bar 25, und erspielte sich mit seinen 10-Stunden-Mammuth-Sets einen exzellenten Namen. Und Übung macht den Meister: Er entwickelte ein untrügliches Gespür dafür, was auf der Tanzfläche zieht. So wundert es nicht, dass direkt seine erste Platte, die „Heideberg EP“, in den Top 5 der deutschen Clubcharts landete. Kurz darauf wurde er in den „Upon.You“ Kreis aufgenommen, wo er 2010 als Einstand direkt die Label-Werkschau „Diary No.1“ zusammenmischen durfte. Er ist als Produzent weiterhin extrem umtriebig – so sehr sogar, dass seine Platten durchaus auch auf anderen Labels erschienen. Unser Tipp: „Come Along“ auf „Smiley Fingers“ - sein aktuelles, äußerst grooviges Werk. Und das steigert die Vorfreude auf diese Nacht ungemein!