14.11.2015, 23:00

Romy S. - Recommended - KiNK - live // support by Moritz Esyot & Herr Bauer

Flyer für: Romy S. - Recommended - KiNK - live // support by Moritz Esyot & Herr Bauer
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Samstag, 14. November 2015
Recommended
KiNK - live (Rush Hour / Macro / Sofia)
Moritz Esyot & Herr Bauer (Instanton / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Schwierig, schwierig. Pro Tag erscheinen gefühlt zigtausend Tracks – gar nicht so einfach, da den Überblick zu bewahren. Noch schwerer ist es, gute Sachen nicht einfach zu verpassen. Da ist es wichtig, echte Fachmänner zu haben, die mit ihren Empfehlungen Licht ins dunkle Dickicht bringen. So wie Moritz Esyot und Herr Bauer, die mit ihrer Reihe „Recommended“ ihre Empfehlungen präsentieren – diesmal den bulgarischen Senkrechtstarter KiNK!

Mit ihrer Reihe „Recommended“ zeigen die beiden Stuttgarter DJs Moritz Esyot und Herr Bauer: Guter Rat muss nicht teuer sein! Ihr Ziel: ehrliche elektronische Musik abseits von Mainstream-Gedöns präsentieren. Eine Reihe, die sowohl als Fels in der tosenden Elektronik-Brandung als auch als Schauplatz für innovative Musik funktioniert. Und natürlich Szenerie großartiger Partynächte!
Die Empfehlung des Tages (oder besser: der Nacht) ist diesmal KiNK aus Sofia. Bis vor wenigen Jahren war er in der bulgarischen Hauptstadt noch Einzelkämpfer für elektronische Musik. Denn es gab weder eine lokale Szene, durch die er hätte bekannt werden können, noch irgendein Medien-Hype. Heißt konkret: Der Mann hat sich seinen internationalen Ruhm ganz allein und ausschließlich mit seiner Musik erarbeitet. Chapeau! Seine ersten Platten erschienen 2005, drei Jahre später landete er zusammen mit Nellie Watson im Duo erste Erfolge auf „Rush Hour Records“. Und siehe da, es folgte ein Booking in die Berliner Panorama Bar. KiNK packte die Gelegenheit beim Schopf und legte ein Live-Set hin, das für Furore sorgte. Okay okay, jetzt denkt jeder bestimmt: Klar, der stand halt da oben und fummelte am Laptop rum, während ne LED-Show, Nebel und sonst für Firlefanz für die eigentliche Show gesorgt haben. Ähm, nein. Jemand wie KiNK braucht keine Effekte, um seine Live-Performance zu pimpen. Das schafft er nämlich schon ganz von alleine. Natürlich vor allem durch seine mitreißende House-Musik, die voller Energie ist und vor innovativer Ideen nur so strotzt. Er entlockt seinen Maschinen Klänge, die es so in der Form selten bis nie zu hören gab – warum sich auch mit dem begnügen, was auch alle anderen Produzenten mit so einem Synthie machen können! Dazu kommt seine euphorische und energetische Art und Weise, mit der er seine Gigs bestreitet. Da kommt es schon mal vor, dass er einen Drum-Computer oder einen Sampler ins Publikum gibt, damit da jemand was mit machen kann. Der Rhythmus oder die Stimmen, die in diesem Moment aufgenommen werden, fügt er schnurstracks in seine Tracks ein. So ist das Publikum immer Teil seiner Performance. Da wundert´s nicht, dass er mit diesen Live-Sets bei Resident Advisor 2013 auf Platz 3 landete! Und so bereist und bespielt KiNK schon den gesamten Erdball, und veröffentlicht Platten auf Labels wie „Ovum“, „Liebe*Detail“, „Upon.You“ und „Systematic“. 2014 legte er mit „Under Destruction“ sein erstes Album vor. Unbedingt auschecken – weil verdammt gut! Romy-mäßig gut!

Moritz Esyot und Herr Bauer von der Stuttgarter House-Bande instanton sind nicht nur die Gastgeber des Abends, sondern vor allem echte Vollprofis, wenn es um House geht. Egal ob deep, discoid, funky oder nach vorne preschend – die instanton-Plattendreher sind die Beat-Experten schlechthin!