11.07.2015, 23:00

Romy S. - Ostgut Ton Nacht - Tobias & Anthony Parasole // support by DGS aka Dr. Gomez & Silent-One

Flyer für: Romy S. - Ostgut Ton Nacht - Tobias & Anthony Parasole // support by DGS aka Dr. Gomez & Silent-One
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Samstag, 11. Juli 2015
Ostgut Ton Nacht
Tobias (Ostgut Ton / Berlin)
Anthony Parasole (Ostgut Ton / Berlin)
DGS aka Dr. Gomez (Berlin)
Silent-One (From Another Mind / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Der Berliner Kult-Club Berghain ist nicht nur Austragungsort massiv-exzessiver Nächte, sondern steht auch für einen ganz eigenen Sound, der drückend, sexy, knackig und auch ein bisschen dunkel ist. Liegt wohl am hauseigenen Label „Ostgut Ton“, auf dem die Berghain-DJs fleißig ihre Tracks veröffentlichen. Jetzt kommen zwei aus diesem Kosmos zu uns ins Romy: Tobias und Anthony Parasole.

Wir sind ehrlich: Das Berghain hat so viele Kritiker wie Fans. Doch egal wie man zu der Berliner Club-Institution steht, eines kann man nicht leugnen: Der musikalische Einfluss auf Techno-Deutschland war und ist immens. Das liegt vor allem an den kreativen Resident DJs. Die legen nämlich nicht nur regelmäßig in den heiligen Berliner Hallen auf, sondern veröffentlichen gleichzeitig ihre Musik auf „Ostgut Ton“, das 2005 gegründet wurde, um den Residents eine künstlerische Heimat zu geben. So wurde der typische, eigenständige und stilbildende Berliner Berghain-Sound geboren. Die Liste derer, die hier veröffentlicht haben, ist lang und liest sich wie ein Auszug aus der internationalen Elektronik-Hall of Fame: André Galluzzi, Cassy, Marcel Dettmann, Len Faki, Âme, Marcel Fengler, Ben Klock…
Nun gibt’s also die volle Dosis „Ostgut Ton“, aufgelegt von zwei der wichtigsten Personen im Berghain-Kosmos: Tobias und Anthony Parasole.
Tobias ist – anders lässt sich das wohl kaum formulieren – eine Legende der Berliner Szene. Er mischt seit Anfang der 90er kräftig mit, veröffentlichte schon 1991 unter verschiedenen Pseudonymen wie Phobia und Metazone Platten, und war Teil verschiedener Projekte, zum Beispiel Sieg über de Sonne. Nach vielen EPs auf Labels wie „Ongaku“, „Multicolor“, „Wagon Repair“ und „Logistic“ landete er 2008 schließlich bei „Ostgut Ton“. Er hat bereits drei LPs produziert, zuletzt erschien 2014 das Album „A Series of Shocks“. Am besten gleich mal auschecken – da wird nämlich auch schnell klar, warum er so gut zum Berghain-Label passt: Seine Produktionen sind zwar dark und eher technoid denn housy, aber trotzdem klingt alles smooth, groovig und warm. Kein Wunder, dass Tobias als einer der besten Produzenten der Republik gilt.
Anthony Parasole hingegen ist tief in der New Yorker Szene verwurzelt. Jep, er ist ein richtiges Big Apple-Gewächs! Er wuchs in Brooklyn auf, und sog von Anfang an die lokale und quirlige House- und Elektro-Szene in sich auf, egal ob Radioshows, Partys, abhängen in Plattenläden – das volle Programm eben. Irgendwann wollte er selbst Teil dieses Universums sein, und begann, im berühmten „Halcyon“-Plattenladen zu arbeiten und Events wie „New Jack City“ zu organisieren. 2008 gründete er schließlich mit seinem Kumpel Levon Vincent das Label „Deconstruct“. Seine New Yorker Prägung klingt in seinen Sets und Produktionen deutlich durch. Seinen Sound beschreibt Anthony als „raw hard deep outer-space“. Und dass diese Formel ankommt, zeigt der durchschlagende Erfolg seiner Platten. Schon sein 2012er-Track „Tyson“ machte die große internationale Runde, und auch zeitgleich gegründetes, zweites Label „The Corner“ ging ziemlich durch die Decke: Die erste Platte war in nullkommanix weltweit ausverkauft, und landete beim 2013er-Jahrespoll von Resident Advisor auf Platz 8 der besten Labels. Seit dieser Zeit ist er auch bei „Ostgut Ton“ am Start. Er spielt regelmäßig im Berghain, und pendelt zwischen Nord-Amerika und Europa. Ein echter DJ-Weltenbummler, also.
Den Kessel-Support übernehmen „Los Pornos“-Mitglied Dr. Gomez, der seit über zehn Jahren zum Inventar der lokalen Szene zählt und der regelmäßig in Kult-Clubs wie dem Ciné Colibri in Stuttgart und dem Blauen Turm Tübingen am Start war, sowie Silent-One, der als Resident bei der Reihe „From Another Mind“ für innovativen Techno-Sound steht. New York meets Berlin meets Stuttgart – das verspricht ´ne legendäre Nacht zu werden, Folks!