10.06.2017, 23:00

Romy S. - A Night With Citizen Kain

Flyer für: Romy S. - A Night With Citizen Kain
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Samstag, 10. Juni 2017
A Night With
Citizen Kain (Neverending / Montpellier)
VAMOS ART (Cultt. / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Wer Acts wie Richie Hawtin, Dubfire, Len Faki, Monika Kruse und Dave Clarke zu seinen Fans zählen kann, hat wohl etwas richtiggemacht – siehe Citizen Kain. Der französische Technoexperte hat´s aber auch einfach drauf, denn er vermischt ohne mit der Wimper zu zucken alle elektronischen Genres zusammen, stimmt sie aufeinander ab, und legt ´nen dicken Beat drunter. Das möchten wir Euch nun auch mal präsentieren – weshalb wir Citizen Kain in die Romy holen!

French Techno ohne Citizen Kain? Heute völlig undenkbar. Immerhin hat sich der quirlige DJ und Produzent für die französische Elektronikszene dank seines ganz eigenen Sounds quasi unabdingbar gemacht. Er war erst Punk, dann Raver, und wahrscheinlich nahm er stilmäßig auch noch alles links und rechts davon mit. So erklärt sich seine ganz eigene Definition elektronischer Tanzmusik – denn er pickt sich einfach die besten Bits aus verschiedenen Genres heraus, stimmt sie aufeinander ab, fügt sie zusammen, und zack, schon isser da – der unnachahmliche und vielschichtige Citizen Kain-Sound. Drückende Beats und eingängige Melodien-Riffe sind immer dabei, dabei hält er seine Arrangements immer bewusst reduziert, um den einzelnen Elementen genügend Raum zu lassen, damit sie ihre volle Kraft entfalten können. Damit nimmt er sein Publikum auf eine musikalische Reise, und die Clubber fahren weltweit gerne mit auf dem Genre-Trip. Am Ende sind sie dann zwar ziemlich am Sack, dafür aber umso glücklicher! 2005 brachte Citizen Kain, damals noch mit einem Partner, seine erste EP auf den Markt, nur ein Jahr später folgte das Album „Body Bombshell“. Mittlerweile solo unterwegs, veröffentlichte er weitere Platten auf Labels wie „My Best Friend“, „Regular“, „Trapez“ und „Blu Fin“. Ganz neu draußen: „Apathy“ auf „Polymath“. Mit dem 2009 gegründeten „Neverending“ ist der Gute auch stolzer Label-Papa. Zeit, dass er seinen French Techno auch mal durch die Romy-Boxen bläst, oder?
Für ein so dickes Booking muss natürlich ein dementsprechend dicker Support-Act her – weshalb wir für diesen Abend das Stuttgarter Duo Vamos Art verpflichten konnten. Die Beiden lernten sich 2012 kennen, nachdem sie bereits seit einigen Jahren aktiv in der Musikszene unterwegs waren – Andi als Produzent, Lars als DJ. Nur ein Jahr nach der Geburt von Vamos Art erschien ihre erste gemeinsame Single „My Shoes“ auf „Decadencia Records“, dem Label der gleichnamigen Partyreihe, die seit einigen Jahren das Who is Who der internationalen Techno- und Housezene nach Ludwigsburg bringt. Hier sind Vamos Art auch als Residents am Start – sie haben also Übung darin, für bekannte Acts einzuheizen (und sogar den Main Act manchmal alt aussehen zu lassen)! Soundmäßig geht’s bei den Jungs immer ordentlich vorwärts, ohne aber dabei den Presslufthammer rauszuholen. Stattdessen setzen sie auf energetische und bassgeladene Beats mit souligen Sounds, fluffigen Melodien und verspielten Details. Klingt gut, oder? Klingt im Club noch besser! Also: Auf jeden Fall vorbeikommen!