04.06.2016, 23:00

Romy S. - Insane w./ Yousef (Circus / London) // support by LoLi & Sanel

Flyer für: Romy S. - Insane w./ Yousef (Circus / London) // support by LoLi & Sanel
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Samstag, 4. Juni 2016
"Insane"
YOUSEF (Circus / London)
LoLi & Sanel (Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Wer uns kennt, der weiß: Die Romy ist immer für ´ne Überraschung gut! Und hier kommt auch schon die nächste! Ab sofort widmen wir unseren großartigen Resident-DJs einmal pro Monat eine eigene Nacht. Haben sie sich verdient! Den Auftakt bestreitet unser LoLi mit der neuen Reihe „Insane!“. Der Name ist Programm – denn hier gibt’s wahnsinnig gute Musik von einem wahnsinnigen Resident für eine wahnsinnige Partycrowd. Und: einen wahnsinnigen Special Guest gibt’s noch dazu! Diesmal: Yousef! Verrückt, oder?

Was ist in Sachen House-Music eigentlich gerade angesagt? Was war gestern, was kommt morgen? Dieser Mann weiß alles: Yousef aus London hat sich seit den Neunzigern dem House mit Haut und Haaren verschrieben, und gilt mit seinem Label „Circus“ und der gleichnamigen Partyreihe als einer, der die elektronische Musikszene aktiv mitgestaltet. Welcome to Romy: der Tastemaker of House Music!

Ist ja immer so: Je länger man etwas macht, umso besser wird man darin. Bestes Beispiel: Yousef. Dem macht in Sachen House keiner was vor. Wie auch, schließlich mischt seit Anfang der Neunziger kräftig im Partyzirkus mit. Wo wir auch schon beim Stichwort wären: „Circus“ - Yousefs Partyreihe und Label. In seiner Heimatstadt Liverpool veranstaltet er seit 13 Jahren unter diesem Namen eine dicke Clubnacht nach der anderen, es stehen Acts wie Loco Dice, Pete Tong, Richie Hawtin, Carl Cox, Laurent Garnier, Adam Beyer und Raresh an den Plattentellern. Hihi, das Line Up könnte auch aus der Romy sein. Äh, jedenfalls spielten hier auch damals noch unbekannte DJs wie Maya Jane Coles, Seth Troxler und Davide Squillace, die mittlerweile weltweit erfolgreich sind. Den ekstatischen Spirit seiner Reihe setzt er 1:1 mit seinem gleichnamigen „Circus“-Label um, auf dem knackige Tracks von Acts wie Carl Cox, Green Velvet und Nick Curly erscheinen. Auch Yousefs eigenen Produktionen erscheinen hier, wie auch auf „Harthouse“, „Cécille“, „Cocoon“, „Intec“, „BPitch Control“ und „Defected“. Puh, ja, ganz schönes Name Dropping hier, aber hey: Eher wem Ehre gebührt. In seine Musik fließen über 15 Jahre Erfahrung als DJ, Veranstalter und Partygast ein – und darum klingt sie auch so mitreißend und energetisch. Er verbindet groovigen und souligen House der alten Chicago-Schule mit der Energie von Techno, und fügt dem ganzen noch eine ordentliche Prise Innovation hinzu – fertig ist der Stuff, der die Clubber stundenlang auf die Tanzfläche bannt. Kein Wunder also, dass er schon fast die ganze Welt mit seinem Sound beglücken durfte – die Flecken der Erde, an denen er noch nicht aufgelegt hat, kann man locker an einer Hand abzählen. Voriges Jahr erschien sein drittes Album „In the Process of Light“ - unbedingt reinhören. Denn da wird vor allem eines klar: Wenn jemand den „Spirit of House“ drauf hat, dann Yousef!
Der perfekte Einstand also für die erste „Insane!“, der Nacht von und mit Romy-Resident LoLi! Im zarten Alter von 11 Jahren kam er das erste mal mit Plattenspielern in Berührung. Von der Schülerdisco über Jugendhaus Partys ging es dann bis hin zu seinem ersten Gastauftritt im damals renommierten Stuttgarter Szene-Club M1. Er startete zunächst als DJ für HipHop und Black, und war zudem jahrelang als Choreograph, Tänzer und Trainer tätig. Diese Wurzeln sind wohl die beste Erklärung für seine treibenden und extrem tanzbaren DJ-Sets.