02.09.2017, 23:00

Romy S. - Eclectic - Alex.Do & Tijana T

Flyer für: Romy S. - Eclectic - Alex.Do & Tijana T
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Samstag, 02. September 2017
Eclectic
Alex.Do (Dystopian / Berlin)
Tijana T (Dystopian / Abe Duque Rec / Belgrad)
Silent-One (From Another Mind, Intimate Silence / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr


Bei der neuen Ausgabe unserer Reihe „Eclectic“ treiben wir ein doppeltes Spiel mit Euch! Denn wir haben gleich zwei spitzenmäßige Acts für Euch am Start: einmal den Berliner Deep Techno-Youngster Alex.Do, und einmal die serbische Elektronik-Fachfrau und Multitalent Tijana T. Die Beiden werden zeigen, wie abwechslungsreich elektronische Musik so klingen kann – so, wie es sich bei „Eclectic“ gehört!

Sich nur auf ein einziges Elektronik-Subgenre zu begrenzen ist in etwa so sinnvoll wie in der Eisdiele immer nur die eine Sorte zu schlotzen. Kann man schon machen, ist aber… langweilig. Vor allem bei der Auswahl! Um zu zeigen, wie kunterbunt es im Universum zwischen House, Electro, Disco und Techno so zugeht, haben wir die Reihe „Eclectic“ ins Leben gerufen. Wir reißen unnötige Stilgrenzen ein und erweitern den musikalischen Horizont – auch unseren eigenen! Drum ist „Eclectic“ auch die Party für open minded People – und solche, die es werden wollen. Damit unser Plan auch diesmal wieder aufgeht, haben wir für diese Nacht zwei Acts an der Angel, die unterschiedlich genug sind, um keine Langeweile aufkommen zu lassen, die aber auch auf der gleichen musikalischen Wellenlänge liegen. A match made in heaven! Oder besser: in der Romy! Beide haben Eines gemeinsam – nämlich den Auftrag, die Romy samt Inhalt eine Nacht lang ordentlich durchzuschütteln. Und die Beiden nehmen ihren Auftrag sehr ernst. Glaubt´s uns!
Alex Do. ist jemand, der aus Techno, Dub und House die Essenz herausfiltert, und sie hinterher neu zusammenmischt – so entsteht der außergewöhnliche Sound des Berliners. Er verschiebt musikalische Stilgrenzen – oder reißt sie gleich ganz ein. Passt irgendwie. Er wurde immerhin im Jahr der deutschen Wiedervereinigung geboren. Da hat man wohl ein besonderes Gefühl dafür, wie großartig offene Grenzen sind! Mit seiner TechnoHouseDub-Interpretation schafft er es, in langen, deepen DJ-Sets die Meute in seinen Bann zu ziehen – und das mittlerweile in ganz Europa! Auch als Produzent führt er verschiedene Welten zusammen: Melancholische und introvertiert wirkende Klänge treffen auf impulsive und elektrisierende Sounds. 2014 erschien seine erste Platte, die „Stalker EP“ – und zwar auf dem Label „Dystopian“, das mittlerweile weltbekannt für seinen rohen, originären Techno- und House-Output ist. Der Nummer wurde direkt zur vielgespielten Scheibe – was unter anderem erklären dürfte, weshalb Alex.Do seitdem fest zur „Dystopian“-Familie gehört.
Ein weiteres Dystopian-Familienmitglied ist Tijana T, der zweite Main Act in dieser Nacht. Die Gute ist in ihrem Heimatland Serbien eine ziemlich prominente Figur, da sie seit Anfang der Nullerjahre in zahlreichen einflussreichen TV- und Radioshows mitwirkt. Und auch hierzulande wird Tijana T immer bekannter – was an ihrer unermüdlichen Arbeit als DJ und Produzentin liegen dürfte. Ihr Weg als Performerin in der Techno- und House-Welt begann 2006 – und zwar nicht auf Sparflamme, sondern direkt mit einem riesigen Coup: Sie schloss sich mit dem legendären Abe Duque zusammen, und die beiden rockten als Duo die ganze Welt. Kein schlechter Start so aus dem Stehgreif! Außerdem brachten sie zusammen einige Platten auf „Abe Duque Records“ heraus, die ziemlich steil gingen. Aber auch solo überzeugt die charismatische Dame auf ganzer Linie – als DJ feuert sie eine ausgezeichnete und anspruchsvolle House- und Techno-Selection ab, die sie mit ihren fingerfertigen Skills krönt. Entsprechend voll ist ihr Kalender – sie bespielt Clubs auf der ganzen Welt. Highlights ihre Karriere so far: 2013 spielte sie zum ersten Mal bei der „We Love…“ im Space Ibiza, ein Jahr später folgten ihr erster Gig im Berghain und ihrer erste Boiler Room-Session. Mittlerweile hat sie sogar schon eine ausgewachsene Welttournee hinter sich. DJ, Produzentin, Partyveranstalterin… noch was? Ach ja: Sängerin ist sie auch noch – ihrer Stimme kann man in diversen Produktionen von Marc Houle und den Gebrüdern Teichmann lauschen.
Wie vielfältig die Stuttgarter Szene ist, wird in dieser Nacht auch der Kessel-DJ Silent-One unter Beweis stellen. Tut er aber nicht erst seit „Eclectic“, denn er ist Stammgast auf der Romy-DJ-Kanzel. Und nicht nur das, er ist als Mitglied der schwer erfolgreichen „From Another Mind“-Crew ganz in seinem Element, wenn es um rohen, originären Techno mit allen möglichen Facetten geht. Er legt mittlerweile in ganz Europa auf – und bald bestimmt nicht mehr nur da!
Wir sind uns sicher: Diese drei DJs an den Decks, und ihr auf der Tanzfläche – das ergibt ein hochexplosives Gemisch. Kabumm!