19.03.2016, 23:00

Romantica - Maier’s Lab mit Christian von Crackstein

Flyer für: Romantica - Maier’s Lab mit Christian von Crackstein
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Wann: 19.03.2016
Wo: Romantica - Hauptstätter Straße 40 70173 Stuttgart

Christian von Crackstein (MS Neuwahnstein / ParadiseBlamage)
Alexander Maier (Moodmusic Rec. / Discotronic)
haephtic (Rocker in Exile / Stuttgart)

Zur dritten Session im noch jungen 2016 lädt Alex den Ulmer „Christian von Crackstein“ zur Lab ein. Kennen und lieben gelernt haben sich beiden im seit 2011 geschlossenen Chateau Knarz (Ulm). Alex wurde damals von Chris, der das Knarz mit Freunden betrieben hat, für ein Gastspiel gebucht und man verstand sich nicht nur musikalisch auf Anhieb. Es folgten morgentliche Absynth- & Jägermeister Verköstungen in Ulm, verlorene Plattenkoffer in Stuttgart, Studio-Besuche und zahlreiche zynische Chat-Sessions. Was dies jetzt genau bedeutet, könnt ihr am 19.03.2016 herausfinden.

Weil ein Gast noch nicht reicht und das Debut bei der Maier’s Lab so unglaublich gut war, hat Alex kurzerhand noch die beiden Jungs von „haephtic“ für den Support eingeladen!

Stichwort des Abends: HALLÖLE :-)


Christian von Crackstein
Als Christian Guhl im vermeintlich betulichem Schwaben, genauer gesagt Ulm an der Donau geboren, entdeckte das Djing bereits vor 16 Jahren für sich und zwar als logische Konsequenz aus zwanghafter Vinylsammelleidenschaft, dem Eintauchen in die Clubszene, sowie seinem eigenen künstlerischen Schaffensgeist. Der bekennende 80ies- und Krautrocklover Von Crackstein bezirzt sein Publikum durch seine eigenwillige Mischung aus House, Disko, Acid, 80ies und Techno.

Der DJ, Musiker, Video- und bildender Künstler Von Crackstein legte bereits in namhaften Lokalitäten wie dem Club der Visionäre, der Villa und dem sage Beach in Berlin, dem Basement Beirut, dem Pimpernel München, dem Golden Pudel Hamburg und vielen mehr auf.

Doch der süddeutschen Diskowalze ist viel einfach nicht genug und so eröffnete er mit Freunden 2006 den szenenbekannten Club „Chateau Knarz“ den er viereinhalb Jahre lang erfolgreich betreibt und der überregional für die grafischen Werke Christian von Cracksteins aber vor allem den Bookings und Tanzexzessen bekannt bleibt. Sein eigenes Label (siam records) folgt 2 Jahre später (2008) auf dem er Houseprotagonisten wie Lewie Day, Sasse, Santé, Sandrino, Elef, Mic Newman oder Kruse & Nürnberg eine Plattform gab. Eigene Produktionen fanden sich ebenso unter seinem moniker „Christian F.“m „Yeti Joop“ oder „Miezi Massive“.

Nach Schliessung des Clubs und dem Ausstieg bei Siam-Records widmet er sich voll und ganz der bildenden Kunst (Ausstellungen in Berlin, Stuttgart u Ulm), sowie dem Vinylsammeln und ausgewählten Dj-Gigs.

• Facebook: fb.com/christianvoncrackstein
• Soundcloud:

Alexander Maier
Alexanders DJ- & Produzenten-Karriere startete vor 25 Jahren im zarten Alter von 16. Zu dieser Zeit spielte er bei vielen mehr oder weniger legalen Off-Events, wie z.B. baufällige Hallen oder auch Bunkern aus dem zweiten Weltkrieg – Warehouse-Raving! Durch diese sehr gut frequentierten Events wurden einige Clubbesitzer auf ihn aufmerksam. Nach ein paar eigenen Veranstaltungen und Gastauftritten im legendären Club OZ, in welchem er auch das erste Mal an der Seite von Sven Väth das Warm-Up spielen durfte, erhielt Alex mit 18 seine erste Residency im Club „Splash“ (Winnenden – Vorort von Stuttgart), der sich durch ihn Freitags zum Hotspot der Technoszene in Stuttgart entwickelte.

Alex spielt und produziert von emotionalen und frischen Deep-House, über Acid bis hin zu dunklerem Detroit-Techno und liebt die Melancholie. Neben dem Auflegen verbringt er am liebsten seine Zeit in seinem eigene kleinen aber feinen Home-Recording-Studio – liebevoll auch Moshi Moshi genannt – und ist stolz auf seine Roland-Vintage-Klassiker (909-808-707-606-303-106).

Seit Ende 2008 gehört Alex zum festen Kreis der Moodmusic-Family. Neben seinen Releases auf Sasses Label ist er ein gern gesehener Remixer und Produzent für Labels wie Compost, Different, Parquet, Hypercolour, Apersonal, Galaktika, Compuphonic, etc..

In 2010 startete er das Projekt “almaMALE” mit seinem Buddy Marius Lehnert (Discotronic). Ende 2014 veröffentlichten Sie ihr 3tes Release auf dem Stuttgarter Label “Parquet” namens “ROCKER 33” – eine Hommage an Ihre Residency, welche Anfang 2014 die Pforten schließen musste.

Neben einem neuen Projekt zusammen mit dem belgischen Produzenten “Thomas Sari” als „BASIC (OPERATORS)“ hat es Alex im letzten Jahr etwas ruhiger angehen lassen. Seit Herbst 2015 hat er den monatlichen Event „Maier’s Lab“ in Stuttgart’s Club „Romantica“ ins Leben gerufen.

Nech dem Break im letzten Jahr, startet Alex das Jahr mit einem Remix für Alessio Pagliaroli feat. Jinadu “They Say”, der bereits viel Support von Artists wie Ame, James Teej, Musumeci, Massimiliano Pagliara, Spieltape, Mario Aureo, … erhalten.

• Facebook: fb.com/alexandermaierpublic
• Soundcloud:

haephtic
Als musikalische Vorbilder und Einflüsse nennen Timo & Christoph aka haephtic sowohl sog. global Player wie Dixon, Ame, Mano Le Tough, Frankey & Sandrino, Florian Kupfer, Show-B, Musumeci oder auch Efdemin, betonen aber zugleich, dass Sie gerne unterhalb der 10.000 FB-Like-Grenze nach neuem Sound und Talenten suchen. Auch die bestehende Liebe zu Vinyl, das Diggen nach älteren Schätzchen und zuguterletzt auch unterschiedliche Vorlieben machen den Sound der beiden Jungs aus. Lasst euch von ihrer gelungenen Balance aus Deep House und energischen Beats den Abend versüßen.

• Facebook: fb.com/Haephtic
• Soundcloud: