18.07.2015, 23:00

Climax Institutes - TRAUMRAUM | RUSS GABRIEL *LIVE* @ Climax Institutes, Stuttgart

Flyer für: Climax Institutes - TRAUMRAUM | RUSS GABRIEL *LIVE* @ Climax Institutes, Stuttgart
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Live:
RUSS GABRIEL | Ferox, Stuttgart

DJs:
PATRICK ZIGON | Traumraum, Konstanz
NIKO DOREEN | Traumraum, Konstanz
CLOCHARD | Traumraum, Stuttgart

Stuttgart hat einige musikalische Schätze zu bieten und war bereits des Öfteren der Ausgangspunkt für steile Karriere-Kurven. Jedoch können die meisten dieser musikalischen Aushängeschilder dem Charme der Hauptstadt nicht widerstehen und verlassen die Schwaben-Metropole irgendwann Richtung Berlin – aber es geht auch anders! Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Wahl-Stuttgarter Russ Gabriel.

Mr. Gabriel kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf an der Südküste Englands und ist seit den frühen 90ern aktiv in der elektronischen Musikszene. Releases auf Carl Craig's Planet-E, DJAX-Up-Beats, Dave Clark's Magnetic North, Peacefrog, Mobilee und Pokerflat sind beindruckende Duftmarken, die seither in die Annalen der Technogeschichte eingingen. Wie auch sein Label Ferox, welches er bereits 1993 gründete und das er seit geraumer Zeit erfolgreich im beschaulichen Stuttgarter Hinterland betreibt.

Russ hat sein Studio in ein Hightech-Labor verwandelt, in dem er an seinen modularen Synthesizern und eigenen Gadgets tüftelt, um seinen Sound immer weiter zu verfeinern und perfektionieren. Momentan ist er das erste Mal mit seinem Modular-System auf Live-Tour und verzaubert damit beispielsweise Clubs wie die Panoramabar in Berlin.

Er selbst beschreibt seinen Liveact folgendermaßen: „Ich nutze 2 x Korg ESX1, Guitar Effects und Modularzeugs, vieles selbstgebastelt. Das ganze ist eine Mischung aus Hammer-geübt und total Freestyle. Von deep und housy bis voll elektronisch und Detroit-technoid.“ Das klingt vielversprechend, unglaublich interessant und perfekt für den Traumraum. Bei seinem Heimspiel stehen Russ Gabriel die Residents Patrick Zigon, Niko Doreen und Clochard zur Seite.

www.traumraum.org
www.climax-institutes.de